 |
|
 |
Lancia Aurelia (1950
- 1958)

Der Lancia Aurelia wird
1950 vorgestellt und
tritt an die Stelle der
Aprilia. Er biete größere
Platzverhältnisse und
insgesamt bequemer und
luxuriöser.
Als Weltneuheit gilt der
nun in 60° V-Stellung
produzierte 6
Zylinder-Motor. Seit
vielen Jahren
experimentierten die
Ingenieure mit
verschiedensten
Konstruktionen
unterschiedlichster
Winkelstellungen um einen
runden Lauf zu
ermöglichen. Das Konzept
der 60° V-Stellung sollte
den Durchbruch erreichen.
Der Hubraum der ersten
Serie B10 belief sich auf
1754ccm bei 4000 1/min und
56 PS. Die Steuerung der
Ventile erfolgte über eine
einzige obenliegende
Nockenwelle, die die
Ventile über Stangen und
Kipphebel betätigte.
Eine Besonderheit ist der
Zylinderblock aus
Aluminium mit gußeisernen
Laufbuchsen.
Mit einem Radstand von
2860mm war das Fahrzeug
4420mm lang. Das Gewicht
von nur 1080kg trug zu der
Endgeschwindigkeit von 135
km/h bei.
1951 wurde der Lancia
Aurelia B20 vorgestellt.
Der B20 war ein
Grantourismo Coupe mit
1991ccm und 80 PS. Er
erreichte eine
Höchstgeschwindigkeit
von162 km/h.
Er war ein sportliches
Fahrzeug mit dem Komfort
einer Luxusklasse.
Vincenzo Lancia entschloss
sich mit 4 Fahrzeugen an
der MilleMiglia
teilzunehmen. Für diesen
Zweck wurde die Leistung
der Motoren auf 90 PS
erhöht.
- mehr
Informationen zum Lancia
Aurelia B20 in der
Kategorie
"Rennfahrzeuge"
 
 
Die
Basisversionen (ohne
Sonder- und
Rennversionen),
die
von dem Modell
Aurelia gefertigt
wurden:
 |
 |
B12,
B12S, B55,
B55S, B56,
B56S
|
B24
Spider, B24S
Spider,
Convertible
|
 |
 |
B20
GT
|
B10,
B10S, B50, B51
|
Technische Daten
Baujahr
|
1950
|
Typ
|
Aurelia
B10
|
Typ Nr.
|
B10
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
70 / 76
|
Hubraum
in ccm
|
1754
|
Leistung
/ 1/min
|
57 / 4700
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2860
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
135
|
Baujahr
|
1951
|
Typ
|
Aurelia
B21, B21S
|
Typ Nr.
|
B21
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
72 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
1991
|
Leistung
/ 1/min
|
70 / 4800
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2860
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
145
|
Baujahr
|
1951
|
Typ
|
Aurelia
GT B20
|
Typ Nr.
|
B20
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
72 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
1991
|
Leistung
/ 1/min
|
80 / 5000
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2660
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
162
|
Baujahr
|
1952
|
Typ
|
Aurelia
B15, B15S
|
Typ Nr.
|
B15
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
72 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
1991
|
Leistung
/ 1/min
|
64 / 4800
|
Spurweite
v/h in mm
|
1300 /
1320
|
Radstand
in mm
|
3250
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
133
|
Baujahr
|
1952
|
Typ
|
Aurelia
B22, B22S
|
Typ Nr.
|
B22
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
72 / 82
|
Hubraum
in ccm
|
1991
|
Leistung
/ 1/min
|
90 / 5000
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2860
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
160
|
Baujahr
|
1953
|
Typ
|
Aurelia
GT 2500, B20 |
Typ Nr.
|
B20
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
78 / 86
|
Hubraum
in ccm
|
2451
|
Leistung
/ 1/min
|
116 /
5200
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2660
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
185
|
Baujahr
|
1954
|
Typ
|
Aurelia
B12, B12S - 2.
Serie
|
Typ Nr.
|
B12
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
75 / 86
|
Hubraum
in ccm
|
2266
|
Leistung
/ 1/min
|
85 / 4800
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2850
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
151
|
Baujahr
|
1955
|
Typ
|
Aurelia
Spider B24, B24S
|
Typ Nr.
|
B24
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
78 / 86
|
Hubraum
in ccm
|
2451
|
Leistung
/ 1/min
|
116 /
5000
|
Spurweite
v/h in mm
|
1290 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2450
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180
|
Baujahr
|
1956
|
Typ
|
Aurelia
GT 2500 B20, B20S
|
Typ Nr.
|
B20
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
78 / 86
|
Hubraum
in ccm
|
2451
|
Leistung
/ 1/min
|
110 /
5300
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2650
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
176
|
Baujahr
|
1956
|
Typ
|
Aurelia
Convertible B24S
|
Typ Nr.
|
B24
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
78 / 86
|
Hubraum
in ccm
|
2451
|
Leistung
/ 1/min
|
110 /
5300
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2450
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
172
|
Baujahr
|
1957
|
Typ
|
Aurelia
GT 2500 B20, B20S
|
Typ Nr.
|
B20
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
78 / 86
|
Hubraum
in ccm
|
2451
|
Leistung
/ 1/min
|
112 /
5300
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2650
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180
|
Baujahr
|
1957
|
Typ
|
Aurelia
Convertible B24S
|
Typ Nr.
|
B24
|
Anzahl
Zylinder
|
6
|
Bohrung /
Hub in mm
|
78 / 86
|
Hubraum
in ccm
|
2451
|
Leistung
/ 1/min
|
112 /
5300
|
Spurweite
v/h in mm
|
1280 /
1300
|
Radstand
in mm
|
2450
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
175
|
Links zu diesem Modell
|
|
|
|
|