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                                            |   
 Die Fahrzeuge aus dem
                                              Hause Lancia wurden von
                                              internationalen
                                              Karosserie-Designern sehr
                                              geschätzt.
 
 Schon die ersten
                                              produzierten Lancia wurden
                                              auf Kundenwunsch mit
                                              Sonderaufbauten
                                              ausgestattet. Im Jahre
                                              1908 hat es erste
                                              Sonderkarosserien für den
                                              amerikanischen Markt
                                              gegeben, die in geringer
                                              Auflage entworfen und
                                              produziert wurden.
 Es liessen sich große
                                              Unterschiede in den
                                              Vorzügen des
                                              Karosserie-Designs
                                              zwischen dem
                                              amerikanischen und
                                              europäischen Markt
                                              erkennen. Die Amerikaner
                                              bevorzugten ausgefallene
                                              Stilelemente mit
                                              voluminösem Aufbau. Die
                                              Vorzüge bei den Europäern
                                              liessen sich stark an
                                              Eleganz und Sportlichkeit
                                              festmachen.
 
 In den frühen Jahren der
                                              Automobilproduktion wurden
                                              die ersten Aufbauten noch
                                              von Kutschenmachern
                                              produziert. Eine eigene
                                              Herstellung von
                                              Karosserien wäre zu
                                              aufwändig und finanziell
                                              nicht tragbar gewesen.
                                              Eine sehr gelungene und
                                              beliebte Version eines
                                              Lancia Gamma-Aufbau für
                                              Langstrecken wurde unter
                                              der Bezeichnung "Berlina
                                              de Viaggio" angeboten.
 Im Jahre 1919 wurden
                                              sogenannte
                                              Landaulette-Aufbauten
                                              gefertigt. Diese Versionen
                                              wurden in erster Linie für
                                              die Chauffage entworfen.
 Ein überaus erfolgreicher
                                              und auf diesem
                                              Einsatzgebiet
                                              spezialisierter
                                              Karosseriebauer war
                                              Schutter & van Bakel.
 Die Fertigung von
                                              sportlichen Karosserien
                                              übernahmen in den
                                              folgenden Jahren
                                              Carrozzeria Varesina und
                                              Carrozzeria Touring. Diese
                                              Designer vermochten es
                                              extreme Sportlichkeit mit
                                              Eleganz und Luxus zu
                                              paaren.
 Die Ära des Lancia Lambda
                                              brachte dem wohl
                                              bekanntesten
                                              Karosseriebauer Pinin
                                              farina einen ganz
                                              besonderen Stellenwert im
                                              italienischen
                                              Karosseriedesign ein.
 Battista Pinin farina
                                              produzierte einen Großteil
                                              der Karosserien für die
                                              Firma Lancia und erlang
                                              damit durch seinen Erfolg
                                              ein überaus hohes Ansehen.
 Whittingham & Mitchell
                                              kreierte für den Lancia
                                                Augusta eine
                                              Sonderkarosserie, die dem
                                              Einsatzgebiet angepasst
                                              wurde. Staufächer und
                                              Zusatzeinrichtungen für
                                              technische Geräte wurden
                                              in diese Karosserie
                                              integriert.
 Aussergewöhnliche
                                              Aufbauten, die durch ihre
                                              extreme Stromlinienform
                                              und die ausgefallenen
                                              Stilelemente Aufsehen
                                              erregten wurden von
                                              Stabilimenti Farina
                                              karosseriert.
 Dieses Design traf genau
                                              den Geschmack der
                                              amerikanischen Kundschaft.
                                              Verschiedene Modelle des
                                              Lancia Astura wurden mit
                                              diesen Karosserien für den
                                              amerikanischen Markt
                                              exportiert.
 Der Lancia
                                                Aprilia Aerodinamica
                                              verfügte über eine extreme
                                              Stromlinienkarosserie, die
                                              über einen cw-Wert von nur
                                              0.40 verfügte, der für
                                              damalige Verhältnisse
                                              einen phänomenalen Wert
                                              darstellte. Ein recht
                                              unbekannter aber
                                              exklusiver
                                              Karosseriedesigner war die
                                              schweizer Firma
                                              Langenthal. Es wurden
                                              Fahrzeuge aus dem Hause
                                              Citroen bevorzugt. Jedoch
                                              wurden auch einige Lancia
                                                Aprilia mit diesen
                                              wunderschönen
                                              Blechkleidern versehen,
                                              die etwas an die
                                              schwungvollen Linien von
                                              Pinin Farina erinnerten.
 Die italienische
                                              Karosseriefirma Riva,
                                              dessen Name eher durch
                                              sehr exklusiven Bootsbau
                                              bekannt ist, fertigte
                                              spezielle Karosserien für
                                              den Lancia Aprilia. Der
                                              Lancia Aprilia Barchetta
                                              war ein ausgesprochen
                                              sportliches Fahrzeug mit
                                              einer Linienführung, die
                                              auch von Zagato stammen
                                              könnte.
 
 Die
                                                folgenden Bilder zeigen
                                                einen Lancia Aprilia
                                                Barchetta Pagani:
 
 
 
 
 Der erfolgreiche Lancia
                                              Aurelia wurde aufgrund
                                              seiner Beliebtheit und
                                              seinem Bekanntheitsgrad im
                                              Rennsport als
                                              Premiumfahrzeug für
                                              zahlreiche Karosseriebauer
                                              als Basis verwendet. Es
                                              gibt kaum einen
                                              Hersteller, der nicht
                                              einen Lancia Aurelia mit
                                              seiner Handschrift
                                              "veredelte". Vignale
                                              karosserierte eine
                                              Vielzahl von wunderschönen
                                              Lancia
                                                Aurelia. Die
                                              französische Firma
                                              Pichon-Parat nahm sich dem
                                              Lancia Aurelia B20 Coupe
                                              an und veränderte die
                                              Front mit
                                              Doppelscheinwerfer,
                                              zusätzlichen
                                              Lüftungsgittern und einer
                                              geänderten Motorhaube.
                                              Einige Details erinnern an
                                              Modelle des französischen
                                              Facel Vega und den
                                              englischen Sunbeam
                                              Venezia.
 
 Ein Bild
                                                dieses sehr seltenen
                                                "Aurelia B20
                                                Pichon-Parat" ist hier
                                                zu sehen:
 
 
 Ghia kreierte für den Lancia
                                                Aurelia B52 eine
                                              Karosserie die zunächst an
                                              amerikanische Fahrzeuge
                                              erinnerte. Eine
                                              ungewöhnliche
                                              Linienführung die auf den
                                              zweiten Blick durchaus
                                              gefällt.
 Das Design des Lancia
                                              Aurelia B56 Florida aus
                                              dem Jahre 1955 ist eine
                                              sehr extravagante Kreation
                                              aus dem Hause Pininfarina,
                                              die man bisher in dieser
                                              Form noch nicht kannte.
                                              Futuristische
                                              Stilelemente, wie die in
                                              dem oberen Bereich der
                                              Kotflügel angeordneten
                                              Scheinwerfer und eine
                                              insgesamt sehr auf den
                                              amerikanischen Stil
                                              ausgerichtete Karosserie
                                              lassen diesen Aurelia zu
                                              einem besonderen Exemplar
                                              werden, welches in nur 4
                                              Einheiten gefertigt wurde:
 
 
 
 Der wohl extravaganteste
                                              Automobil- und
                                              Industriedesigner war der
                                              Amerikaner Raymond Loewy.
                                              Seine Kreation eines auf
                                              einem Lancia
                                              Flaminia-Chassis basierten
                                              Loraymo traf nicht
                                              unbedingt auf
                                              Wohlgefallen. Der Lancia
                                                Loraymo ist aber mit
                                              seinem eigenen Design
                                              sicherlich ein
                                              unbestrittener Blickfang.
 
 Der folgende Lancia
                                              "Raggio Azzurro" wurde von
                                              Michelotti entworfen und
                                              bei Vignale gebaut. Enrico
                                              Nardi kümmerte sich um die
                                              Technik, die auf einem
                                              Lancia Aurelia B20
                                              basierte und mit diversen
                                              Verbesserungen des Chassis
                                              und des Motors eine
                                              Leistungssteigerung auf
                                              190 PS erfuhr. Der 60° 2.5
                                              Liter V6 passte sehr gut
                                              zu diesem sportlich
                                              eleganten Fahrzeug und
                                              verhalf dem "Raggio
                                              Azzurro" zu guten
                                              Fahrleistungen. Das
                                              Fahrzeug wurde im Jahre
                                              1958 auf der Turiner
                                              Motorshow präsentiert.
                                              1990 wurde der "Raggio
                                              Azzurro" komplett
                                              restauriert und auf dem
                                              Concours d'Elegance in
                                              Pebble Beach zum ersten
                                              Mal wieder der
                                              Öffentlichkeit
                                              vorgestellt.
 
 
 
 Mit den Jahren etablierten
                                              sich noch andere Designer
                                              wie Giugiaro, Frua, Ghia,
                                              Viotti und Michelotti.
 Der wirtschaftliche Faktor
                                              rückte mit den Jahren
                                              immer mehr in den
                                              Mittelpunkt, so daß sehr
                                              viele Designer ihre
                                              Stellung in der
                                              automobilen Industrie
                                              aufgrund finanzieller
                                              Probleme nicht mehr halten
                                              konnten. Es entstanden
                                              firmeninterne
                                              Karosseriezentren wie
                                              ItalDesign, dessen Name
                                              besser unter Giugiaro
                                              bekannt ist.
 
 
 
 
 Eine Übersicht über
                                              damalige und neuzeitliche
                                              Karosserie-Designer, die
                                              Karosserien für
                                              Lancia-Modelle angefertigt
                                              haben oder noch
                                              anfertigen:
 
 
 
                                                
                                                  
                                                    |  | Deutschland |  
 
                                                
                                                  
                                                    |  | Amerika |  
 
                                                
                                                  
                                                    |  | England |  
 
                                                
                                                  
                                                    |  | Frankreich |  
 
                                                
                                                  
                                                    |  | Italien |  
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