| Lancia Lambda
                                                        (1922 -1931)
 
  Selbsttragende
                                                          Karosserie
 
 | 
 | Lancia Beta (1972
                                                        - 1984)
 
  Cockpitansicht
"Mario
                                                          Bellini"
 
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                        Lancia Lambda
                                                        war das erste
                                                        Automobil mit
                                                        einer
                                                        selbsttragenden
                                                        Karosserie. Im
                                                        Jahre 1922 wurde
                                                        diese
                                                        Weltneuheit der
                                                        Öffentlichkeit
                                                        vorgestellt. Auf
                                                        dem Bild ist die
                                                        skelettartige
                                                        Struktur zu
                                                        erkennen, die
                                                        von hoher
                                                        Stabilität und
                                                        Verwindungssteifigkeit
                                                        zeugte. 
 | 
 | Dieses
                                                        Armaturenbrett
                                                        der Lancia Beta
                                                        Limousine wurde
                                                        von dem
                                                        italienischen
                                                        Designer und
                                                        Architekt Mario
                                                        Bellini kreiert.
                                                        Dieses sehr
                                                        ausgefallene und
                                                        futuristisch
                                                        anmutende
                                                        Cockpit traf auf
                                                        vielfältige
                                                        Meinungen in der
                                                        Lancia-Szene.
                                                        Dieses Design
                                                        fand ebenso im
                                                        Lancia Trevi
                                                        Verwendung. | 
                                                    
                                                      | Lancia Rally
                                                          037 (1980
                                                        -1983)
 
  Cockpitansicht
 
 | 
 | Lancia ECV - C
                                                        (1987 -
                                                        1988)
 
  Triflux
Forschungsmotor
                                                          600PS
 
 | 
                                                    
                                                      | Das
                                                        Cockpit des
                                                        Lancia Rally 037
                                                        wurde aufgrund
                                                        des
                                                        Einsatzweckes
                                                        mit den
                                                        nötigsten
                                                        Instrumenten
                                                        bestückt. Die
                                                        klare und
                                                        übersichtliche
                                                        Linie versprach
                                                        auch bei
                                                        höchster
                                                        Kozentration auf
                                                        der Strecke eine
                                                        stetige
                                                        Übersichtlichkeit
                                                        und korrekte
                                                        Informationsweitergabe
                                                        an Pilot und
                                                        Copilot. | 
 | Dieser
                                                        Forschungsmotor
                                                        der Firma Abarth
                                                        wurde für den
                                                        Einsatz in der
                                                        Gruppe S
                                                        konstruiert, die
                                                        aber nie
                                                        umgesetzt wurde.
                                                        Eigentlich ein
                                                        Verlust für
                                                        dieses Vorhaben.
                                                        Dieser Motor
                                                        verfügte über
                                                        einen Hubraum
                                                        von 1.7 Liter
                                                        und enorme
                                                        600PS. Durch die
                                                        Triflux-Technik
                                                        wurde die
                                                        Effizienz des
                                                        Motors enorm
                                                        gesteigert. | 
                                                    
                                                      | Lancia ECV - C
                                                        (1987 -
                                                        1988)
 
  Triflux-Technik
 
 | 
 | Lancia ECV - C
                                                        (1987 -
                                                        1988)
 
  Durchsichtmodell
 
 | 
                                                    
                                                      | Schnelles
Ansprechverhalten,
                                                        günstigere
                                                        thermische
                                                        Belastungen,
                                                        hoher
                                                        Füllungsgrad der
                                                        Zylinder und
                                                        hohe Leistung
                                                        bei effizientem
                                                        Drehmomentverlauf
                                                        waren die
                                                        Hauptgründe für
                                                        den Einsatz
                                                        dieser Technik.
                                                        Die Besonderheit
                                                        bei der
                                                        Biturbo-Aufladung
                                                        war die Speisung
                                                        jeder einzelner
                                                        Turbine mit dem
                                                        Abgasstrom aller
                                                        4 Zylinder. 
 
 Literatur-Tipp:
ISBN
                                                          3879435782 | 
 | Dieses
                                                        Durchsichtmodell
                                                        des
                                                        Versuchsfahrzeuges
                                                        ECV
                                                        (Experimental
                                                        Composite
                                                        Vehicle) zeigt
                                                        die besondere
                                                        Konstruktion und
                                                        die kompakte
                                                        Unterbringung
                                                        der
                                                        hochkarätigen
                                                        Technik. Gut zu
                                                        erkennen sind
                                                        die auf dem Dach
                                                        angeordneten
                                                        Ansaugöffnungen,
                                                        die den Motor
                                                        mit ausreichend
                                                        Frischluft
                                                        versorgten. | 
                                                    
                                                      | Lancia Prisma
                                                        (1982 - 1989)
 
  Cockpitansicht
                                                          4WD
 
 | 
 | Lancia Prisma
                                                        (1982 - 1989)
 
 | 
                                                    
                                                      | Das
                                                        Armaturenbrett
                                                        des Lancia
                                                        Prisma 4WD ist
                                                        gegenüber dem
                                                        Standard-Modell
                                                        mit einer
                                                        Vielzahl von
                                                        elektronischen
                                                        Anzeigen
                                                        versehen.
                                                        Zusätzlich ist
                                                        neben dem
                                                        Informationsdisplay
                                                        im
                                                        Armaturenbrett
                                                        die Steuerung
                                                        und Überwachung
                                                        des
                                                        Allradantriebes
                                                        untergebracht. | 
 | Der
                                                        Lancia Prisma
                                                        verfügte bis auf
                                                        einige
                                                        Änderungen über
                                                        die bewährte
                                                        Technik des
                                                        Lancia Delta.
                                                        Der quer
                                                        eingebaute und
                                                        nach vorne
                                                        geneigte Motor
                                                        hatte mit dem
                                                        doch recht
                                                        leichten Lancia
                                                        Prisma relativ
                                                        leichtes Spiel.
                                                        Die
                                                        Fahrleistungen
                                                        waren durchaus
                                                        ansprechend. | 
                                                    
                                                      | Lancia Y10
                                                        (1985 - 1996)
 
  Durchsichtmodell
                                                          Fire
 
 | 
 | Lancia Delta
                                                          HF 4WD
                                                        (1987)
 
  Cockpitansicht
Delta
                                                          HF 4WD
 
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                        Nachfolger des
                                                        Lancia/Autobianchi
                                                        A112 war sehr
                                                        erfolgreich und
                                                        glänzte mit sehr
                                                        hohen
                                                        Verkaufszahlen.
                                                        Verschiedene
                                                        Versionen und
                                                        Ausstattungen
                                                        vermochten jeden
                                                        Geschmack zu
                                                        treffen. Auf
                                                        diesem Bild ist
                                                        eine Version mit
                                                        dem agilen
                                                        "Fire"-Motor zu
                                                        sehen. | 
 | Der
                                                        Lancia Delta HF
                                                        4WD ist ein sehr
                                                        erfolgreiches
                                                        Rally-Fahrzeug
                                                        und wartete mit
                                                        einigen
                                                        technischen
                                                        Besonderheiten
                                                        auf. Auf diesem
                                                        Bild ist die
                                                        Straßenversion
                                                        zu sehen, die
                                                        sich auch
                                                        jenseits der
                                                        Rallypisten
                                                        großer
                                                        Beliebtheit
                                                        erfreuen durfte.
                                                        Ein Fahrzeug mit
                                                        sehr guten
                                                        Fahreigenschaften. 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Delta
                                                          HF 4WD
                                                        (1987)
 
  Durchsichtmodell
Gruppe
                                                          A
 
 | 
 | Lancia Delta
                                                          S4 (1985
                                                        - 1988)
 
  Cockpitansicht
Gruppe
                                                          B
 
 | 
                                                    
                                                      | Die
                                                        Gruppe A Version
                                                        des Lancia Delta
                                                        HF 4WD war ein
                                                        mächtiges
                                                        Rally-Fahrzeug,
                                                        welches durch
                                                        ein
                                                        ausgesprochen
                                                        direktes
                                                        Fahrverhalten
                                                        glänzte. Die
                                                        hohe
                                                        Motorleistung
                                                        und das sehr
                                                        gute
                                                        Traktionsverhalten
                                                        ließen den
                                                        Gegnern kaum
                                                        eine Chance. Auf
                                                        diesem Bild ist
                                                        die Technik gut
                                                        zu erkennen. | 
 | Ein
                                                        typisches
                                                        Rally-Cockpit
                                                        verfügt über die
                                                        nur
                                                        notwendigsten
                                                        Instrumente und
                                                        Sicherheitseinrichtungen.
                                                        Das Cockpit des
                                                        Lancia Delta S4
                                                        der Gruppe B
                                                        zeigt
                                                        eindrucksvoll
                                                        die nüchterne
                                                        und doch
                                                        ausgefeilte
                                                        Konstruktion um
                                                        den Piloten die
                                                        höchstmögliche
                                                        Sicherheit
                                                        bieten zu
                                                        können. | 
                                                    
                                                      | Lancia Delta
                                                          S4 (1985
                                                        - 1988)
 
  Durchsichtmodell
 
 | 
 | Lancia Thema
                                                        (1984 - 1994)
 
  Motor
                                                          8.32
 
 | 
                                                    
                                                      | Die
                                                        Technik des
                                                        Lancia Delta S4
                                                        sprengte alle
                                                        bisher bekannten
                                                        Dimensionen. Die
                                                        unglaubliche
                                                        Fahrdynamik
                                                        dieses
                                                        Rally-Boliden
                                                        überzeugte auf
                                                        allen Ebenen.
                                                        Noch heute
                                                        werden diese
                                                        Fahrmaschinen
                                                        bei
                                                        hochkarätigen
                                                        Bergrennen
                                                        eingesetzt.
                                                        Leistungen von
                                                        über 500PS und
                                                        Drehmomente
                                                        jenseits von
                                                        1000Nm sind
                                                        durchaus
                                                        möglich. | 
 | Der
                                                          Motor des
                                                          Lancia Thema
                                                          8.32 stammt
                                                          von Ferrari.
                                                          Dieser 8
                                                          Zylinder mit
                                                          32 Ventile
                                                          läßt den
                                                          Lancia Thema
                                                          als weltweit
                                                          einzige
                                                          Limousine mit
                                                          Ferrari-Motor
                                                          auftreten.
                                                          Dieser
                                                          überarbeitete
                                                          Motor stammt
                                                          aus dem
                                                          Ferrari 308
                                                          Quattro
                                                          Valvole und
                                                          leistete im
                                                          Lancia Thema
                                                          8.32 als
                                                          Kat-Version
                                                          205PS. | 
                                                    
                                                      | Lancia Thema
                                                        (1984 - 1994)
 
  Durchsichtmodell
Station
                                                          Wagon
 
 | 
 | Lancia Thema
                                                        (1984 - 1994)
 
  Durchsichtmodell
Motor
                                                          2.5 TD
 
 | 
                                                    
                                                      | Die von
                                                        Pininfarina
                                                        gebaute
                                                        "Kombi"-Version
                                                        des Lancia Thema
                                                        hieß Station
                                                        Wagon. Der
                                                        Lancia Thema SW
                                                        glänzte mit
                                                        überzeugendem
                                                        Platzangebot und
                                                        luxuriösem
                                                        Auftreten. Die
                                                        Motorisierung
                                                        blieb bis auf
                                                        den 8.32 auch
                                                        für den SW
                                                        verfügbar. | 
 | Der
                                                        Motor des Lancia
                                                        Thema 2.5 TD
                                                        glänzte mit
                                                        gutem Drehmoment
                                                        und über-
                                                        zeugender
                                                        Elastizität. Die
                                                        Leistung betrug
                                                        100PS und für
                                                        eine
                                                        kurzfristige Leistungssteigerung
                                                        kam ein
                                                        Overboost-Ventil
                                                        zum Einsatz.
                                                        Zusätzlich
                                                        verfügte der 2.5
                                                        TD über einen
                                                        Ladeluftkühler.
 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Thema
                                                        (1984 - 1994)
 
  
 | 
 | Lancia Delta (1979
                                                        - 1995)
 
  
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                        Motor des Lancia
                                                        Thema 3.0 V6
                                                        stammt aus dem
                                                        Regal von Alfa
                                                        Romeo. Dieser
                                                        wunderschöne 6
                                                        Zylinder wurde
                                                        für den Einsatz
                                                        im Lancia Thema
                                                        grundlegend
                                                        überarbeitet.
                                                        Die
                                                        Sportlichkeit
                                                        musste dem
                                                        Komfort im
                                                        Lancia weichen.
                                                        Die
                                                        Fertigungstoleranzen
                                                        wurden auf ein
                                                        Minimum
                                                        reduziert um
                                                        eine bessere
                                                        Laufruhe zu
                                                        erreichen. | 
 | Die neue
                                                        Auflage des
                                                        Lancia Delta mit
                                                        einer
                                                        Top-Motorisierung
                                                        sollte
                                                        ursprünglich den
                                                        HF Integrale
                                                        wieder aufleben
                                                        lassen. Diese
                                                        zweitürige
                                                        Version mit der
                                                        Bezeichnung HPE,
                                                        die auch aus der
                                                        Zeit des Lancia
                                                        Beta bekannt ist
                                                        hatte aber
                                                        designtechnisch
                                                        und emotional
                                                        nur sehr wenig
                                                        mit dem
                                                        berühmten
                                                        Vorgänger
                                                        gemein. | 
                                                    
                                                      | Lancia Kappa (1994
                                                        - 2000)
 
  Motor
2.0
                                                          20 V Turbo
 
 | 
 | Lancia Kappa (1994
                                                        - 2000)
 
  Durchsichtmodell
Motor
                                                          2.0 20V Turbo
 
 | 
                                                    
                                                      | Für den
                                                        Lancia Kappa
                                                        wurden neue
                                                        Motoren
                                                        entwickelt.
                                                        Lancia hat sich
                                                        entschlossen die
                                                        Kategorie der 5
                                                        Zylinder Motoren
                                                        zu erobern, in
                                                        der Audi seit
                                                        Jahren sehr
                                                        erfolgreich
                                                        produzierte. Der
                                                        2 Liter 20V
                                                        Turbo verfügte
                                                        über alle
                                                        technischen
                                                        Daten, die
                                                        Erfolg
                                                        versprechen
                                                        sollten. Dieser
                                                        Erfolg blieb
                                                        nicht aus. | 
 | Durchsichtmodell Motor 2.0 20 V
                                                        Turbo
 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Kappa (1994
                                                        - 2000)
 
  Motor
2.4
                                                          10V JTD
 
 | 
 | Lancia Kappa (1994
                                                        - 2000)
 
  Durchsichtmodell
Motor
                                                          2.4 10V JTD
 
 | 
                                                    
                                                      | Der 5
                                                        Zylinder
                                                        Dieseldirekteinspritzer
                                                        läutete bei
                                                        Lancia eine neue
                                                        Ära der
                                                        Hochleistungsdiesel
                                                        ein. Dieser 2
                                                        Ventiler
                                                        verfügte über
                                                        ein enormes
                                                        Drehmoment und
                                                        einen
                                                        vorbildlichen
                                                        Elastititätsverlauf.
                                                        Er war für den
                                                        Lancia Kappa
                                                        eine sehr gute
                                                        Wahl und
                                                        dementsprechend
                                                        erfolgreich. 
 | 
 | Durchsichtmodell Motor 2.4 10V
                                                        JTD
 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Kappa (1994
                                                        - 2000)
 
  Durchsichtmodell
Kappa
                                                          Station Wagon
 
 | 
 | Lancia Kappa (1994
                                                        - 2000)
 
  Durchsichtmodell
Kappa
                                                          Coupe
 
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                        Nachfolger des
                                                        Lancia Thema
                                                        verteidigte
                                                        ebenso als
                                                        Station Wagon
                                                        die luxuriöse
                                                        Oberklasse der
                                                        "Kombis". Der
                                                        Lancia Kappa
                                                        konnte mit der
                                                        neuen
                                                        Motorengeneration
                                                        und dem
                                                        komfortabel
                                                        ausgeschlagenen
                                                        Innenraum
                                                        wertvolle Punkte
                                                        in der
                                                        Zulassungsstatistik
                                                        erobern. Die
                                                        Innenraumarchitektur
                                                        ist hier gut zu
                                                        erkennen. | 
 | Das
                                                        Lancia Kappa
                                                        Coupe erinnerte
                                                        mit seinem sehr
                                                        ausgefallenen
                                                        Heck stark an
                                                        die alten
                                                        Zeiten. Der
                                                        Lancia Flaminia
                                                        hat hier großen
                                                        Einfluß
                                                        genommen. Das
                                                        Kappa Coupe
                                                        erschien mit
                                                        seiner gebogenen
                                                        Linie und dem im
                                                        Gegensatz zum
                                                        Heck doch recht
                                                        nüchternen Front
                                                        ein wenig
                                                        bieder. | 
                                                    
                                                      | Lancia Kappa (1994
                                                        - 2000)
 
  Airbagsystem
 
 | 
 | Lancia Zeta (1995
                                                        - 2002)
 
  Cockpitansicht
 
 | 
                                                    
                                                      | Das neue
                                                        Airbag-System im
                                                        Lancia Kappa
                                                        läutete eine
                                                        neue
                                                        Sicherheitspolitik
                                                        in der Firma
                                                        Lancia ein.
                                                        Seitenairbags
                                                        gehörten ab
                                                        sofort zum
                                                        Standard und
                                                        vermochten den
                                                        Insassen das
                                                        Gefühl der
                                                        Sicherheit zu
                                                        vermitteln. Der
                                                        Lancia Kappa
                                                        gehörte mit zu
                                                        den sichersten
                                                        Autos seiner
                                                        Klasse. | 
 | Das
                                                        Armaturenbrett
                                                        des Lancia Zeta
                                                        konnte mit
                                                        seinem Design
                                                        und den um den
                                                        Fahrer
                                                        platzierten
                                                        Instrumenten
                                                        überzeugen. Der
                                                        hoch angelegte
                                                        Schalthebel
                                                        vermittelte das
                                                        Gefühl in einem
                                                        normalen PKW zu
                                                        sitzen. Der Zeta
                                                        gehörte mit zu
                                                        dem Kreis der
                                                        Euro-Vans.
                                                        Peugeot, Fiat
                                                        und Citroen
                                                        benutzten die
                                                        gleiche Basis. | 
                                                    
                                                      | Lancia Lybra
                                                        (1999 - 2005)
 
  Cockpitansicht
 
 | 
 | Lancia Lybra
                                                        (1999 - 2005)
 
  Durchsichtmodell
Motor
1.8
                                                          16V
 
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                        Nachfolger des
                                                        Lancia Dedra
                                                        überzeugte mit
                                                        neuem Design und
                                                        einem gediegenen
                                                        Innenraum. Die
                                                        aluminiumfarbige
                                                        Mittelkonsole
                                                        vermittelte hohe
                                                        Verarbeitungsqualität,
                                                        die nicht nur
                                                        vorgetäuscht
                                                        war. Der Lybra
                                                        überzeugte
                                                        qualitativ und
                                                        war ein würdiger
                                                        Nachfolger des
                                                        erfolgreichen
                                                        Lancia Dedra.
 | 
 | Der sehr
                                                        elastische 1.8
                                                        Liter Motor mit
                                                        16 Ventiltechnik
                                                        verfügte über
                                                        eine variable
                                                        Ventilsteuerung
                                                        (VVT - Variable
                                                        Valve Timing).
                                                        Das hatte den
                                                        Vorteil, daß die
                                                        höchstmögliche
                                                        Effizienz in
                                                        Abhängigkeit der
                                                        aktuellen
                                                        Leistungsforderung
                                                        und Motordaten
                                                        zur Verfügung
                                                        stand. | 
                                                    
                                                      | Lancia Phedra
                                                        (2002 - Heute)
 
  Durchsichtmodell
 | 
 | Lancia Phedra
                                                        (2002 - Heute)
 
  Multizonenklimaanlage
 | 
                                                    
                                                      | Diese
                                                        Ansicht zeigt
                                                        den Aufbau der
                                                        Großraumlimousine
                                                        Phedra. Dieses
                                                        Modell punktet
                                                        mit einem
                                                        übermäßigem
                                                        Platzangebot und
                                                        den zahlreichen
                                                        Variationsmöglichkeiten
                                                        im Innenraum.
                                                        Der Lancia
                                                        Phedra gehört in
                                                        diesem
                                                        Fahrzeugsegment
                                                        zu der gehobenen
                                                        Klasse. 
 | 
 | Die
                                                        Multizonenklimaanlage
                                                        wird auch im
                                                        Lancia Phedra
                                                        eingesetzt.
                                                        Diese Technik
                                                        erlaubt es
                                                        verschiedene
                                                        Bereiche des
                                                        Innenraum
                                                        entsprechend zu
                                                        temperieren.
                                                        Jeder Fahrgast
                                                        kann nun die
                                                        Temperatur
                                                        seinem Wunsch
                                                        entsprechend
                                                        regeln. Die
                                                        Konstruktion der
                                                        Multizonenklimaanlage
                                                        ist in dem
                                                        Lancia Phedra
                                                        entsprechend
                                                        angepasst. 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  Cockpitansicht
 
 | 
 | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  Bi
Xenon
                                                          Scheinwerfer
 
 | 
                                                    
                                                      | Das neue
                                                        gestaltete
                                                        Cockpit des
                                                        Lancia Thesis
                                                        mit Echtholz und
                                                        Magnesium-Einlagen
                                                        vermittelt einen sehr
                                                        hochwertigen
                                                        Eindruck. Die
                                                        Illuminiszenz-Anzeigen
                                                        leiten auch bei
                                                        Nacht die
                                                        Informationen
                                                        eindeutig und
                                                        nicht
                                                        aufdringlich an
                                                        den Fahrer
                                                        weiter.
 | 
 | Eine neue
                                                        Technik sind die
                                                        Bi-Xenon
                                                        Scheinwerfer des
                                                        Lancia Thesis.
                                                        Diese
                                                        Scheinwerfertechnik
                                                        ermöglicht es
                                                        das Abblendlich
                                                        und Fernlicht
                                                        mit nur einer
                                                        Xenon-Lampe zu
                                                        verwirklichen.
                                                        Die volle
                                                        Scheinwerferleistung
                                                        wird durch eine
                                                        herunterfahrbare
                                                        Blende
                                                        freigegeben. 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  LED
                                                          Rückleuchten
 
 | 
 | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  Hinterradaufhängung
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                        Lancia Thesis
                                                        verfügt über
                                                        eine neue
                                                        LED-Technik.
                                                        Diese Dioden
                                                        leuchten
                                                        erheblich
                                                        schneller auf
                                                        und sind zudem
                                                        auch viel
                                                        energiesparender
                                                        als herkömmliche
                                                        Glühleuchten.
                                                        Der Lancia
                                                        Thesis ist eines
                                                        der ersten
                                                        Fahrzeuge, in
                                                        dem diese
                                                        Technik
                                                        serienmäßig
                                                        eingesetzt wird. | 
 | Die
                                                        hochtechnische
                                                        Aufhängung des
                                                        Lancia Thesis
                                                        sorgt für einen
                                                        hervorragenden
                                                        Geradeauslauf
                                                        und sichere
                                                        Staßenlage. In
                                                        Verbindung mit
                                                        dem
                                                        Skyhook-System
                                                        sind auch in
                                                        Grenzbereichen
                                                        sehr gute
                                                        fahrdynamische
                                                        Eigenschaften
                                                        möglich. | 
                                                    
                                                      | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  Sitzkomfort
2.4
                                                          20 V JTD
 
 | 
 | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  Thesis
                                                          Multilenker
 
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                        Sitzkomfort im
                                                        Lancia Thesis
                                                        2.4 20V JTD wird
                                                        durch
                                                        zusätzliche
                                                        Einrichtungen
                                                        erheblich
                                                        verbessert. Die
                                                        komfortablen
                                                        Sitze verfügen
                                                        über eine
                                                        Belüftung und
                                                        eine
                                                        ausgeklügelte
                                                        Massagefunktion.
                                                        Bei Bedarf
                                                        werden diese
                                                        Funktionen über
                                                        Steuereinrichtungen
                                                        unter dem Sitz
                                                        kontrolliert. 
 | 
 | Die
                                                        Multilenkerachse
                                                        des Lancia
                                                        Thesis ist für
                                                        dieses Fahrzeug
                                                        wie geschaffen.
                                                        Selbst bei hohen
                                                        Autobahngeschwindigkeiten
                                                        und
                                                        Bodenunebenheiten
                                                        liegt der Lancia
                                                        Thesis sehr gut
                                                        auf der Straße.
                                                        Die
                                                        Skyhook-Funktion
                                                        perfektioniert
                                                        diese
                                                        Fahrdynamik bei
                                                        dem hohen
                                                        Fahrzeuggewicht. | 
                                                    
                                                      | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  Insassenschutz
 
 | 
 | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  Durchsichtmodell
Motor
                                                          2.4 20V JTD
 
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                          überdimensionale
                                                          Insassenschutz
                                                          im Lancia
                                                          Thesis wird
                                                          durch dieses
                                                          Bild
                                                          verdeutlicht.
                                                          Der Thesis ist
                                                          mit
                                                          Fahrer/Beifahrerairbags,
                                                          Seitenairbags,
                                                          Kopfairbags
                                                          ausgestattet.
                                                          Selbst für die
                                                          hinteren
                                                          Sitzplätze
                                                          sind Seiten-
                                                          und
                                                          Kopfairbags
                                                          vorhanden.
                                                          Sicherheit
                                                          wird bei
                                                          Lancia groß
                                                          geschrieben. | 
 | Diese
                                                        technische
                                                        Zeichnung
                                                        verdeutlicht die
                                                        Technik der 2.4
                                                        Liter 20V
                                                        Maschine. Dieser
                                                        Direkteinspritzer
                                                        gehört zu den
                                                        hochkarätigen
                                                        Motoren dieses
                                                        Konzerns. Im
                                                        Lancia Thesis
                                                        wird diese
                                                        Maschine sehr
                                                        erfolgreich auch
                                                        in den
                                                        Top-Ausstattungen
                                                        der
                                                        Centenario-Reihe
                                                        eingesetzt. 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Thesis
                                                        (2002 -
                                                        Heute)
 
  Durchsichtmodell
Thesis
                                                          Emblema
 
 | 
 | 1.3 JTD 16V
 
  Durchsichtmodell
Motor
                                                          1.3 JTD 16V
 
 | 
                                                    
                                                      | Dieses
                                                        Durchsichtmodell
                                                        des Lancia
                                                        Thesis Emblema
                                                        zeigt hier
                                                        deutlich die gut
                                                        durchdachte
                                                        Architektur des
                                                        Fahrzeuges. Der
                                                        komfortable
                                                        Innenraum des
                                                        Thesis ist in
                                                        dieser Klasse
                                                        einmalig. Ein
                                                        hoher
                                                        Insassenschutz
                                                        durch verstärkte
                                                        Sicherheitskonstruktionen
                                                        in Verbindung
                                                        mit dem
                                                        Airbagsystem ist
                                                        gewährleistet. | 
 | Auch die
                                                        kleineren
                                                        Motoren verfügen
                                                        über hochmoderne
                                                        Technik. Dieser
                                                        Diesel mit
                                                        Direkteinspritzung
                                                        und
                                                        4-Ventiltechnik
                                                        wird in
                                                        verschiedenen
                                                        Modellen von
                                                        Lancia und Fiat
                                                        erfolgreich
                                                        eingesetzt.
                                                        Wirtschaftlichkeit
                                                        und
                                                        Umweltfreundlichkeit
                                                        gehört in der
                                                        heutigen Zeit zu
                                                        den wichtigsten
                                                        Argumenten im
                                                        Motorenbau. 
 | 
                                                    
                                                      | Multijet 1.3
                                                          16V
 
  Motor
Multijet
                                                          1.3 16V Teil 1
 
 | 
 | Multijet 1.3
                                                          16V
 
  Motor
Multijet
                                                          1.3 16V Teil 2
 
 | 
                                                    
                                                      | Die neue
                                                        Multijet-Technik
                                                        vereint
                                                        Wirtschaftlichkeit
                                                        mit hoher
                                                        Effizienz. Der
                                                        1.3 Liter Diesel
                                                        Direkteinspritzer
                                                        verfügt über
                                                        einen
                                                        Turbolader, der
                                                        den
                                                        Drehmomentverlauf
                                                        im unteren
                                                        Drehzahlbereich
                                                        enorm steigert.
                                                        Die
                                                        Mehrventiltechnik
                                                        unterstützt den
                                                        guten
                                                        Drehmomentverlauf
                                                        und sorgt für
                                                        gute
                                                        Fahrleistungen. | 
 | SeitenansichtMotor Multijet
                                                          1.3 16V
 
 | 
                                                    
                                                      | Hybridsystem
 
  EcoDriver
 | 
 | Variable
                                                          Ventilsteuerung
 
  Variable
Ventilsteuerung
 | 
                                                    
                                                      | Der
                                                        EcoDriver
                                                        beschreibt ein
                                                        Hybridkonzept
                                                        von Fiat.
                                                        Hinsichtlich der
                                                        aktuellen
                                                        Bedürfnisse ist
                                                        das ein Schritt
                                                        in die richtige
                                                        Richtung. In
                                                        Verbindung mit
                                                        einem
                                                        Multijet-Motor
                                                        wäre dieses
                                                        Antriebskonzept
                                                        mit Sicherheit
                                                        sehr
                                                        erfolgreich. Die
                                                        Kraftstoffersparnis
                                                        dieser
                                                        Hybridtechnik
                                                        soll bei 30%
                                                        liegen. 
 | 
 | Die
                                                        variable
                                                        Ventilsteuerung
                                                        (VVT - Variable
                                                        Valve Timing)
                                                        ermöglicht eine
                                                        bessere
                                                        Effizienz bei
                                                        unterschiedlichen
                                                        Leistungsbereichen.
                                                        Die Verschiebung
                                                        der
                                                        Ventilöffnungszeiten
                                                        in bestimmten
                                                        Leistungsbereichen
                                                        ermöglicht
                                                        bestmögliche
                                                        Leistungsausbeute
                                                        bei niedriger
                                                        Emission. | 
                                                    
                                                      | Multizonen-Klimaautomatik
 
  Multizonen-Klimaautomatik
 
 | 
 | Multijet -
                                                          Einbau im
                                                          Ypsilon
 
  Multijet
 | 
                                                    
                                                      | Auf
                                                        diesem Bild ist
                                                        die
                                                        Multizonenklimaanlage
                                                        zu sehen. Diese
                                                        ermöglicht für
                                                        jeden Bereich
                                                        eine
                                                        individuelle
                                                        Anpassung der
                                                        gewünschten
                                                        Temperatur.
                                                        Jeder Insasse
                                                        kann die
                                                        Temperatur für
                                                        seinen Bereich
                                                        wählen und ist
                                                        damit nicht von
                                                        den Ansprüchen
                                                        anderer
                                                        Fahrgäste
                                                        abhängig. 
 | 
 | Dieses
                                                        Bild zeigt einen
                                                        Multijet-Motor
                                                        in eingebautem
                                                        Zustand in einem
                                                        aktuellen Lancia
                                                        Ypsilon. 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Delta
                                                          2008 (2008
                                                        - Heute)
 
  Twin
Turbo
                                                          Multijet 1.9
                                                          16v
 
 | 
 | Lancia
                                                          Delta 2008 (2008
                                                        - Heute)
 
  Adaptives
                                                          Kurvenlicht
 
 | 
                                                    
                                                      | Die
                                                        Top-Motorisierung
                                                        im neuen Lancia
                                                        Delta ist dieser
                                                        aufgeladene 1.9
                                                        Liter Multijet
                                                        Diesel mit
                                                        Doppelturbolader
                                                        und einer
                                                        Leistung von
                                                        190PS. 
 | 
 | Das
                                                        adaptive
                                                        Kurvenlicht
                                                        ermöglicht es
                                                        dem Fahrer den
                                                        Verlauf der
                                                        Kurve schon vor
                                                        dem eigentlichen
                                                        Einfahren
                                                        auszuleuchten um
                                                        eventuelle
                                                        Hindernisse
                                                        früher erkennen
                                                        und entsprechend
                                                        reagieren zu
                                                        können. 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia
                                                          Delta 2008 (2008
                                                        - Heute)
 
  LTF
 
 | 
 | Lancia
                                                          Delta 2008 (2008
                                                        - Heute)
 
  MCF
 
 | 
                                                    
                                                      | Diese
                                                        Technik gibt dem
                                                        Fahrer über
                                                        entsprechende
                                                        Lenkradimpulse
                                                        Rückmeldungen
                                                        über
                                                        Grenzsituationen
                                                        und
                                                        bevorstehendes
                                                        Ausbrechen des
                                                        Fahrzeuges mit
                                                        unterstützenden
Gegelenkimpulsen. 
 | 
 | Dieses
                                                        System gleicht
                                                        die Griffigkeit
                                                        bei
                                                        unterschiedlicher
                                                        Fahrbahnbeschaffenheit
                                                        zwischen linker
                                                        und rechter
                                                        Fahrbahnhälfte
                                                        aus und und
                                                        verringert so
                                                        den Anhalteweg
                                                        und verhindert
                                                        zugleich ein
                                                        Ausbrechen des
                                                        Fahrzeuges. | 
                                                    
                                                      | Lancia
                                                          Delta 2008 (2008
                                                        - Heute)
 
  DST
 
 | 
 | Lancia
                                                          Delta 2008 (2008
                                                        - Heute)
 
  Parkassistent
 | 
                                                    
                                                      | Dieses
                                                        System gibt als
                                                        Übersteuerungskontrolle
                                                        stabilisierende
                                                        Gegenlenkimpulse
                                                        an das
                                                        Steuerungssystem
                                                        ab um ein
                                                        Ausbrechen des
                                                        Fahrzeuges zu
                                                        vermeiden. | 
 | Der
                                                        Parkassistent
                                                        erlaubt es das
                                                        Fahrzeug
                                                        selbständig in
                                                        eine Parklücke
                                                        zu manövrieren. 
 | 
                                                    
                                                      | Lancia Delta
                                                          2008 (2008
                                                        - Heute)
 
  DA
 | 
 | Lancia Delta
                                                          2008 (2008
                                                        - Heute)
 
  TTC
 
 | 
                                                    
                                                      | Dieses
                                                        Warnsystem
                                                        tastet bis 20m
                                                        vor dem Fahrzeug
                                                        dessen Position
                                                        in Abhängigkeit
                                                        zu den
                                                        Straßenlängsmarkierungen
                                                        ab und warnt den
                                                        Fahrer im
                                                        Geschwindigkeitsbereich
                                                        zwischen 65 km/h
                                                        und 135 km/h vor
                                                        einem
                                                        unbeabsichtigten
                                                        Verlassen der
                                                        Fahrspur. Es
                                                        erfolgt ein
                                                        Eingreifen der
                                                        Elektronik mit
                                                        einer
                                                        Gegenlenkbewegung
                                                        in der
                                                        Größenordnung
                                                        von 2Nm bis 4Nm. | 
 | Das TTC
                                                        System, welches
                                                        im neuen Lancia
                                                        Delta sein Debüt
                                                        feiert simuliert
                                                        über dosierte
                                                        Bremseingriffe
                                                        ein
                                                        Differential,
                                                        welches mit
                                                        begrenztem
                                                        Schlupf die
                                                        Fahrzeugstabilität
                                                        bei
                                                        unzureichender
                                                        Traktion
                                                        verbessert,
                                                        wodurch das
                                                        Fahrzeug
                                                        berherrschbarer
                                                        bleibt. |