 |
|
 |
Lancia Beta
(1972 - 1984)

Der Mittelklassewagen
Lancia Beta wurde 1972 auf
dem Turiner Automobilsalon
vorgestellt.
Er ist das erste Fahrzeug
einer neuen
Lancia-Generation nach der
Übernahme der Firma Lancia
im Jahre 1969 durch FIAT.
Der Lancia Beta wird
zunächst mir 3
Motorversionen angeboten:
1,4 / 1,6 / 1,8 Liter und
verfügt über die
Lancia-üblichen
innovativen Ideen wie
Vorderradantrieb und eine
quer angeordnete
Baugruppe, welche um 20°
geneigt wurde um die
Bauhöhe möglichst gering
und den Schwerpunkt
möglichst niedrig zu
halten.
Der 4 Zylinder-Motor mit
obenliegenden Nockenwellen
verhalf dem Lancia Beta zu
einer
Höchstgeschwindigkeit von
165 bis 175 km/h.
Im Herbst 1974 wurde das
Lancia Beta Coupe
vorgestellt. Die
Motorisierung erfolgte mit
einem 1,6 Liter-Motor und
108 PS und einem 1,8
Liter-Motor und 120 PS.
Die
Höchstgeschwindigkeiten
lagen bei der 1,6- Liter
Version bei 180 km/h und
beim 1,8 Liter bei 190
km/h.
Der Lancia Beta wurde
ebenfalls in Rennen
eingesetzt und war
hinsichtlich seiner
Verkaufszahlen ein sehr
erfolgreicher Lancia.
Die
verschiedenen
Versionen der
Beta-Baureihe:
Technische Daten
Baujahr
|
1972
|
Typ
|
Beta
1600, 828AB0
|
Typ Nr.
|
828A
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 79
|
Hubraum
in ccm
|
1592
|
Leistung
/ 1/min
|
100 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
170
|
Baujahr
|
1972
|
Typ
|
Beta
1800, 828AB1
|
Typ Nr.
|
828A1
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 79
|
Hubraum
in ccm
|
1756
|
Leistung
/ 1/min
|
110 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
175
|
Baujahr
|
1973
|
Typ
|
Beta
1400, 828AB2
|
Typ Nr.
|
828A2
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 72
|
Hubraum
in ccm
|
1438
|
Leistung
/ 1/min
|
90 / 6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540 |
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
165
|
Baujahr
|
1974
|
Typ
|
Beta
1600, 828AC0
|
Typ Nr.
|
828AC
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 79
|
Hubraum
in ccm
|
1592
|
Leistung
/ 1/min
|
106 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2350
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180 |
Baujahr
|
1974
|
Typ
|
Beta
1800, 828AC1
|
Typ Nr.
|
828AC1
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 79
|
Hubraum
in ccm
|
1756 |
Leistung
/ 1/min
|
120 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2350
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
190
|
Baujahr
|
1974
|
Typ
|
Beta
Spider, 828AS0
|
Typ Nr.
|
828AC0
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
80 / 79
|
Hubraum
in ccm
|
1592
|
Leistung
/ 1/min
|
106 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2350
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
178 |
Baujahr
|
1974
|
Typ
|
Beta
Spider, 828AS1
|
Typ Nr.
|
828AC1
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 79
|
Hubraum
in ccm
|
1756
|
Leistung
/ 1/min
|
120 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2350
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
186
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
1300, 828BB3A
|
Typ Nr.
|
828B3
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
76 / 72
|
Hubraum
in ccm
|
1297
|
Leistung
/ 1/min
|
82 / 6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
160
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
HPE 1600,
828AF0
|
Typ Nr.
|
828A
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 72
|
Hubraum
in ccm
|
1585
|
Leistung
/ 1/min
|
100 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
174
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
HPE 1800,
828AF1
|
Typ Nr.
|
828A1
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1995
|
Leistung
/ 1/min
|
119 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
1600, 828CB0
|
Typ Nr.
|
828B
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 72
|
Hubraum
in ccm
|
1585
|
Leistung
/ 1/min
|
100 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
170
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
2000, 828CB1
|
Typ Nr.
|
828B1
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1995
|
Leistung
/ 1/min
|
119 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
1300, 828CB3A
|
Typ Nr.
|
828B3
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
76 / 72
|
Hubraum
in ccm
|
1297
|
Leistung
/ 1/min
|
82 / 6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
160
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
1600, 828BC0
|
Typ Nr.
|
828B
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 72
|
Hubraum
in ccm
|
1585
|
Leistung
/ 1/min
|
100 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2350
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
178
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
2000, 828BC1
|
Typ Nr.
|
828B1
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1995
|
Leistung
/ 1/min
|
119 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2350
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
188
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
Spider, 828BS0
|
Typ Nr.
|
828B
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 72
|
Hubraum
in ccm
|
1585
|
Leistung
/ 1/min
|
100 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2350
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
176
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
Spider, 828BS1
|
Typ Nr.
|
828B1
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1995
|
Leistung
/ 1/min
|
119 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2350
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
186
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
HPE 1600,
828BF0 |
Typ Nr.
|
828B
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 72
|
Hubraum
in ccm
|
1585
|
Leistung
/ 1/min
|
100 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
174
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
HPE 2000,
828BF1 |
Typ Nr.
|
828BF1
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1995
|
Leistung
/ 1/min
|
119 /
6400
|
Spurweite
v/h in mm
|
1406 /
1392
|
Radstand
in mm
|
2540
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180
|
Baujahr
|
1975
|
Typ
|
Beta
Montecarlo, 137AS
|
Typ Nr.
|
137AS
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1995
|
Leistung
/ 1/min
|
120 /
6000
|
Spurweite
v/h in mm
|
1412 /
1456
|
Radstand
in mm
|
2300
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
190
|
Links zu diesem Modell
|
|
|
|
|