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Lancia Delta (1979
- 1995)

Der Lancia Delta wurde im
Jahre 1979 vorgestellt und
von einer internationalen
Jury aus Fachjournalisten
zum Auto des Jahres
gekürt.
Mit dem Lancia Delta tritt
eine Wende in der
Geschichte der Firma
Lancia ein. Das
Gesamtkonzept, die neue
Technik und die Ästhetik
läuten eine neue Ära ein.
Der quer eingebaute 4
Zylinder-Motor mit
Vorderradantrieb und 4
einzeln aufgehängte Räder
und das Design von Giorgio
Giugiaro.
Die Motoren des Delta
verfügen über 1300ccm und
1500ccm mit 75 PS und 85
PS.
Die grössere Maschine
erhält eine elektronische
Zündung mit induktiver
Entladung. Die Produktion
des Delta erfolgt über
eine computergesteuerte
Fertigungsanlage, die so
eine überdurchschnittliche
Qualität garantierte.
Im Jahre 1980 wurde der
Lancia Delta unter der
Bezeichnung "Saab-Lancia
600" in die
skandinavischen Länder
exportiert. Das Heck des
"skandinavischen" Lancia
Delta zierte der
Schriftzug "SAAB
Lancia" mit der
entsprechenden
Typenbezeichnung. Saab
hatte bereits mit dem
Vertrieb des erfolgreichen
Autobianchi A112 seit den
siebziger Jahren
ausreichend Erfahrungen
gesammelt. Die Version
"600 GL" wurde mit dem
1300ccm Motor und die
Version "600 GLS" mit dem
1500ccm Motor
ausgeliefert. Die
luxuriöse Variante des
"600 GL" erhielt das
zusätzliche Kürzel E in
der Bezeichnung. Die GLS
und GLE Versionen waren
ausschliesslich für den
schwedischen Markt
bestimmt. Der "Saab-Lancia
600" wurde noch bis 1986
angeboten wobei die
Bezeichnung Saab in der
Namensgebung nun
verschwand und der 600er
nun als echter Lancia
verkauft wurde.
Die folgenden Bilder
zeigen die Strassenversion
des Lancia Delta S4. Die
Bezeichnung des "zahmen"
S4 war "Stradale". Von
dieser Version wurden nur
250 Exemplare gefertigt.
Technische Daten
Baujahr
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Typ
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Typ Nr.
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Anzahl
Zylinder
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Bohrung /
Hub in mm
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Hubraum
in ccm
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Leistung
/ 1/min
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Spurweite
v/h in mm
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Radstand
in mm
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Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
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Links zu diesem Modell
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