Der
Nachfolger des
legendären Lancia
Delta, der durch seine
Erfolge im Rallye- und
Rennsport Weltruhm
erlangt hatte zeigt
sich in einem neuen
Gewand, welches nun
nicht mehr mit eckigen
Kanten, sondern mit
harmonische Runden die
Blicke auf sich zieht.
Das neue
Kompaktklassekonzept
glänzt mit neuester
Technik, die neue
Ziele in der
Fahrdynamik und
Sicherheit verfolgt.
Die Abmessungen des
neuen Delta reichen in
den
Mittelklassebereich,
der damit in der
Kompaktklasse neue
Masstäbe stetzt. Die
Scheinwerfer mit
integriertem
Tagfahrlicht und das
Granluce-Dach, daß mit
fast 1.5 m² und einer
Glasfläche von nahezu
1m² das Fahrgefühl
eines Cabriolet
vermittelt. Der
Innenraum ist mit
hochwertigen
Materialien
durchzogen. Leder,
Alcantara und Benova
geben den Insassen das
Gefühl der
Geborgenheit.
Technische
Neuerungen,
die der Sicherheit
dienen:
DST
Dieses System
gibt als
Übersteuerungskontrolle
stabilisierende
Gegenlenkimpulse an
das Steuerungssystem
ab um ein Ausbrechen
des Fahrzeuges zu
vermeiden.
TTC
Das TTC System,
welches im neuen
Lancia Delta sein
Debüt feiert simuliert
über dosierte
Bremseingriffe ein
Differential, welches
mit begrenztem Schlupf
die Fahrzeugstabilität
bei unzureichender
Traktion verbessert,
wodurch das Fahrzeug
berherrschbarer
bleibt.
MCF
Dieses System gleicht
die Griffigkeit bei
unterschiedlicher
Fahrbahnbeschaffenheit
zwischen linker und
rechter Fahrbahnhälfte
aus und und verringert
so den Anhalteweg und
verhindert zugleich
ein Ausbrechen des
Fahrzeuges.
LTF
Diese
Drehmomentlinearisierung
erhöht bei
Querbeschleunigungen
von mehr als 0.6 G das
Widerstandsmoment am
Lenkrad und
stabilisiert somit das
Fahrzeug in
schnellgefahrenen
Kurven.
RSS
Die aktive
Stoßdämpferregelung
regelt in Abhängigkeit
zum Fahrbahnzustand
die Stoßdämpferhärte
und erhöht somit die
Handlingeigenschaften
und den bestmöglichen
Federungskomfort.
DA
Dieses Warnsystem
tastet bis 20m vor dem
Fahrzeug dessen
Position in
Abhängigkeit zu den
Straßenlängsmarkierungen
ab und warnt den
Fahrer im
Geschwindigkeitsbereich
zwischen 65 km/h und
135 km/h vor einem
unbeabsichtigten
Verlassen der
Fahrspur.
Es erfolgt ein
Eingreifen der
Elektronik mit einer
Gegenlenkbewegung in
der Größenordnung von
4Nm bei durchgezogener
Fahrbahnbegrenzung und
mit 2Nm bei
unterbrochener
Fahrbahnbegrenzung.




Insgesamt ist der
Delta mit zahlreichen
technischen
Leckerbissen, viel
Chrom und
extravagantem Design
wieder ein
reinrassiger Italiener
geworden, der die
Herzen der Lancisti
höherschlagen lässt.