Im
                                                  Jahre 1994 wird der
                                                  Nachfolger des sehr
                                                  erfolgreich Lancia
                                                  Thema vorgestellt. Das
                                                  Design hat sich
                                                  grundlegend geändert.
                                                  Das recht kantige
                                                  Design des Lancia
                                                  Thema wich einem
                                                  abgerundetem Design
                                                  mit fliessenden
                                                  Übergängen. Der Kappa
                                                  stellt mit neuen
                                                  technischen Lösungen
                                                  und den neu
                                                  entwickelten
                                                  5-Zylinder Motoren ein
                                                  ganz neues Segment im
                                                  Oberklassebereich dar.
                                                  Bereits als
                                                  LS-Grundmodelle
                                                  besitzen die Limousine
                                                  und der Station Wagon
                                                  serienmäßig unter
                                                  anderem ein
                                                  Audio-Navigationssystem
                                                  von Blaupunkt/Bosch,
                                                  Seitenairbags,
                                                  glänzend versiegelte
                                                  Wurzelholzapplikationen,
                                                  Leder-Schaltknauf und
                                                  Lederlenkrad,
                                                  Klimaautomatik, rundum
                                                  elektrische
                                                  Fensterheber, ein
                                                  digitales Infocenter,
                                                  Colorverglasung und
                                                  edle Velourssitze.
                                                  In den LX-Versionen
                                                  erweitert sich das
                                                  aufpreisfreie
                                                  Ausstattungspaket um
                                                  eine elektronische
                                                  Fahrwerksregelung,
                                                  Servotronic,
                                                  Lederinnenausstattung
                                                  inklusive elektrischer
                                                  Sitzverstellung und
                                                  Sitzheizung, Tempomat,
                                                  selbstabblendenden
                                                  Innenspiegel,
                                                  Metallic-Lackierung
                                                  und
                                                  15-Zoll-Leichtmetallfelgen.
                                                  Besonders leuchtende
                                                  Farben, dunkel
                                                  eloxierte
                                                  Fensterrahmen und in
                                                  Fahrzeugfarbe
                                                  lackierte Türgriffe
                                                  kennzeichnen die
                                                  leistungsstarke
                                                  Top-Version. Innen
                                                  sorgen speziell
                                                  gelochte
                                                  Alcantara-Bezüge für
                                                  ein sportliches
                                                  Ambiente. Eine
                                                  (abschaltbare)
                                                  Traktionskontrolle
                                                  gehört bei den
                                                  turbo-Versionen zur
                                                  Serienausstattung und
                                                  kann für alle übrigen
                                                  Motorisierungen mit
                                                  Schaltgetriebe
                                                  optional geordert
                                                  werden.
                                                
                                                Das
                                                  hubraumstärkste
                                                  Aggregat innerhalb der
                                                  Lancia k-Baureihe ist
                                                  der 3.0 V6 24v mit 150
                                                  kW/204 PS. Auf der
                                                  Leistungsseite liegt
                                                  er sehr nahe beim 2.0
                                                  Turbo mit 162 kW/220
                                                  PS; kein Zufall.
                                                  Lancia bietet hier die
                                                  individuelle
                                                  Möglichkeit, in Sachen
                                                  Topmotorisierung
                                                  zwischen einem stärker
                                                  auf sportliche Belange
                                                  abgestimmten
                                                  Fünfzylinder-Turbo
                                                  oder einem
                                                  komfortsignifikanten
                                                  Sechszylinder zu
                                                  wählen. Der 3.0 V6 24V
                                                  kann mit beiden
                                                  Karosserievarianten
                                                  kombiniert werden. Im
                                                  Station Wagon ist die
                                                  Maschine serienmäßig
                                                  an das
                                                  Automatikgetriebe
                                                  "comfortronic"
                                                  gekoppelt.
                                                  Die "comfortronic" ist
                                                  mit einer zusätzlichen
                                                  manuellen Schaltgasse
                                                  (Tiptronic) versehen
                                                  und gehört zu den
                                                  modernsten ihrer Art.
                                                  Im wesentlichen
                                                  handelt es sich hier
                                                  um ein Getriebe, das
                                                  selbsttätig den
                                                  Fahrstil des Benutzers
                                                  analysiert und
                                                  alternativ sequentiell
                                                  schaltbar ist.
                                                  Serienmäßig verfügen
                                                  die
                                                  3,0-Liter-Versionen
                                                  außerdem über eine
                                                  automatische
Geschwindigkeitsregelung.
                                                  Obwohl Limousine und
                                                  Station Wagon auf der
                                                  gleichen Bodengruppe
                                                  entstehen, gibt es
                                                  bauart- und
                                                  ausstattungsbedingte
                                                  Unterschiede. Deshalb
                                                  lohnt es sich, die im
                                                  Vergleich zur
                                                  Limousine wichtigsten
                                                  Unterschiede des
                                                  Station Wagon näher zu
                                                  betrachten.
                                                Lancia
                                                  k Station Wagon:
                                                  Bereits der Vorgänger
                                                  des Lancia k Station
                                                  Wagon, der Lancia
                                                  Thema SW, gehörte zu
                                                  den Trendsettern unter
                                                  den Luxuskombis. Im
                                                  aktuellen Modeljahr
                                                  bietet die
                                                  italienische
                                                  Luxusmarke den Lancia
                                                  k Station Wagon mit
                                                  fünf verschiedenen
                                                  Motoren und drei
                                                  Ausstattungslinien
                                                  (LS, LX und turbo) an,
                                                  deren technische und
                                                  inhaltliche Merkmale
                                                  sich mit denen der
                                                  Limousinen decken. Das
                                                  Styling des Lancia k
                                                  Station Wagon, von
                                                  Designern des
                                                  hauseigenen Centro
                                                  Stile Lancia und
                                                  Pininfarina gemeinsam
                                                  entwickelt,
                                                  unterstreicht den
                                                  exklusiven Anspruch
                                                  des Lancia k SW und
                                                  hält zugleich an den
                                                  eleganten
                                                  Stilelementen der
                                                  Limousine fest.
                                                  Selbstverständlich an
                                                  Bord sind eine
                                                  Laderaumabdeckung und
                                                  eine massive
                                                  Schutztraverse an der
                                                  Rücksitzlehne, die das
                                                  Eindringen von Gepäck
                                                  in den Fahrgastraum
                                                  zuverlässig
                                                  verhindert. Eine
                                                  Ausformung an der
                                                  Lehne der Rücksitze
                                                  verhindert ebenfalls,
                                                  dass unbefestigte
                                                  Gepäckstücke bei
                                                  umgeklappter Bank in
                                                  den Fahrgastraum
                                                  gelangen. Der Laderaum
                                                  des Lancia k SW ist
                                                  vollständig mit einem
                                                  feinen, aber robusten
                                                  Veloursteppich
                                                  ausgekleidet.
                                                  Auch in der
                                                  Kombiversion des
                                                  Lancia k ermöglicht
                                                  der Einsatz
                                                  innovativer
                                                  Technologie ein
                                                  Höchstmaß an
                                                  Fahrkomfort und
                                                  Sicherheit. Alle
                                                  Lancia k Station Wagon
                                                  verfügen zum Beispiel
                                                  über eine
                                                  hydropneumatische
                                                  Niveauregulierung
                                                  (Nivomat), die den
                                                  Heckbereich wenige
                                                  Meter nach dem Start
                                                  unabhängig von der
                                                  Beladung sofort auf
                                                  das programmierte
                                                  Standardniveau bringt.
                                                  Auf diese Weise sind
                                                  optimale Straßenlage,
                                                  Stabilität und Komfort
                                                  unter allen
                                                  Einsatzbedingungen
                                                  garantiert.