 |
|
 |
Lancia Prisma
(1982 - 1989)

Im Jahre 1982 wurde die
Stufenheckversion des
erfolgreichen Lancia Delta
der Öffentlichkeit
vorgestellt. Der Lancia
Prisma sollte in einem
Segment erfolgreich
werden, daß zwischen dem
Lancia Beta Trevi und dem
Lancia Delta eine Lücke
füllen sollte. Das Design
stammte, wie vom großen
Bruder Lancia Thema, von
dem renommierten Designer
Giugiaro. Die Karosserie
wurde dem "voluminöserem
Delta" angepasst. Der
Kühlergrill mit den
Beleuchtungseinheiten
wurde etwas nach hinten
geneigt. 1984 erfolgte ein
Facelift, daß dem im Jahre
1984 vorgestellten Lancia
Thema angeglichen wurde
und einen etwas solideren
Eindruck vermitteln
sollte. Die Produktion
erfolgte in dem
modernisierten Werk in
Chivasso, in dem eine
neuer und verbesserter
Qualitätsstandard erzielt
werden sollte. Angetrieben
wurde der Lancia Prisma
durch Benzinmotoren von
78-115PS und durch
Dieselmotoren von 65-80PS.
Ein Sondermodell des
Lancia Prisma mit
Metallic-Lackierung,
Aluminiumfelgen,
Alcantaraausstattung,
getönten Scheiben,
Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage
wurde unter der
Bezeichnung "Lancia Prisma
Symbol" angeboten. Dieses
Sondermodell wurde durch
einen 1.6 Liter Motor mit
Benzineinspritzung und
90PS angetrieben.
Der Lancia Prisma
Integrale (Prisma 4WD)
wurde von einem 2 Liter
Benzineinspritzer mit
115PS angetrieben. Die
Produktionszahlen dieses
allradgetriebenen Lancia
Prisma hielten sich in
Grenzen, so daß dieses
Modell heute sehr selten
zu finden und
diesbezüglich
ausgesprochen begehrt ist.
Technische Daten
Baujahr
|
1982-1989
|
Typ
|
Prisma
1300
|
Typ Nr.
|
831
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
86.4 /
55.5
|
Hubraum
in ccm
|
1498
|
Leistung
/ 1/min
|
78 / 5800
|
Spurweite
v/h in mm
|
|
Radstand
in mm
|
2475
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
160
|
Baujahr
|
1982-1989
|
Typ
|
Prisma
1500 GT
|
Typ Nr.
|
831
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
86.4 /
63.9
|
Hubraum
in ccm
|
1498
|
Leistung
/ 1/min
|
85 / 5800
|
Spurweite
v/h in mm
|
|
Radstand
in mm
|
2475
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
165
|
Baujahr
|
1982-1989
|
Typ
|
Prisma
1600
|
Typ Nr.
|
831
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 71.5
|
Hubraum
in ccm
|
1585
|
Leistung
/ 1/min
|
100 /
5900
|
Spurweite
v/h in mm
|
|
Radstand
in mm
|
2475
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
175
|
Baujahr
|
1982-1989
|
Typ
|
Prisma
1600
|
Typ Nr.
|
831
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 71.5
|
Hubraum
in ccm
|
1585
|
Leistung
/ 1/min
|
105 /
6100
|
Spurweite
v/h in mm
|
|
Radstand
in mm
|
2475
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
180
|
Baujahr
|
1982-1989
|
Typ
|
Prisma
2000 WD
|
Typ Nr.
|
831
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
84 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1995
|
Leistung
/ 1/min
|
115 /
5400
|
Spurweite
v/h in mm
|
|
Radstand
in mm
|
2475
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
190
|
Baujahr
|
1982-1989
|
Typ
|
Prisma
Diesel
|
Typ Nr.
|
831
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
82.6 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1929
|
Leistung
/ 1/min
|
65 / 4600
|
Spurweite
v/h in mm
|
|
Radstand
in mm
|
2475
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
160
|
Baujahr
|
1982-1989
|
Typ
|
Prisma
Turbodiesel
|
Typ Nr.
|
831
|
Anzahl
Zylinder
|
4
|
Bohrung /
Hub in mm
|
82.6 / 90
|
Hubraum
in ccm
|
1929
|
Leistung
/ 1/min
|
80 / 4200
|
Spurweite
v/h in mm
|
|
Radstand
in mm
|
2475
|
Höchstgeschwindigkeit
in
km/h
|
170
|
Links zu diesem Modell |
|
|
|
|