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                                            | Lancia Thema
                                              (1984 - 1994) 
 
  
 Die Geschichte des Lancia
                                              Thema ist eng mit den
                                              berühmten "großen"
                                              Fahrzeugen der Firma
                                              Lancia verbunden.
 
 Der Lancia Thema ist der
                                              Nachfahre des Lambda,
                                              Dilambda, Astura, Aurelia,
                                              Flaminia, Flavia und des
                                              Lancia Gamma, dessen
                                              direkter Nachfolger er
                                              darstellt.
 Die erste Generation 
                                              wurde im Jahre 1984
                                              vorgestellt. Seine
                                              Position sollte den
                                              Bereich der oberen
                                              Mittelklasse/Oberklasse
                                              abdecken. Das Chassis des
                                              Lancia Thema wurde in
                                              einer
                                              Gemeinschaftsproduktion
                                              mit Saab hergestellt. Die
                                              Basis ist mit der des Saab
                                              9000, Fiat Chroma und Alfa
                                              164 nahezu identisch.
 Direkte Konkurrenten
                                              fanden sich bei Mercedes,
                                              BMW und Volvo, die aber
                                              vom Konzept her unterlegen
                                              waren.
 Der Thema verfügte über
                                              Vorderradantrieb, quer
                                              eingebautem Motor und
                                              Einzelradaufhängung an
                                              allen Rädern.
 Das klassisch elegante
                                              Design der Karosserie
                                              stammte von Giorgetto
                                              Giugiaro.
 In Italien wurde der
                                              Lancia Thema ebenfalls als
                                              Staatslimousine
                                              eingesetzt. Führende
                                              politische Perönlichkeiten
                                              wurden im Lancia Thema zu
                                              öffentlichen
                                              Veranstaltungen
                                              chauffiert.
 
 Die Motorisierung erfolgte
                                              zunächst in 4
                                              verschiedenen Versionen.
                                              Die Basis war der bekannte
                                              2-Liter Aurelio Lampredi
                                              Motor mit
                                              Lancaster-Technik, die
                                              diesem Motor eine
                                              aussergewöhnliche Laufruhe
                                              verschaffte. Die
                                              Entwicklung dieser
                                              phänomenalen Maschine geht
                                              in die 60er Jahre zurück.
 Zwei Jahre nach der
                                              erfolgreichen Einführung
                                              wurde die Modellpalette
                                              durch den Lancia Thema
                                              8.32 erweitert.
 Dieser Über-Thema entstand
                                              durch die enge
                                              Zusammenarbeit zwischen
                                              Lancia und Ferrari. Auf
                                              den ersten Blick mag eine
                                              Zusammenarbeit dieser
                                              beiden großen Firmen
                                              völlig unvorstellbar sein,
                                              da die Ziele dieser beiden
                                              Automobilproduzenten sehr
                                              verschieden sind. Ein
                                              Blick in die Historie gibt
                                              aber hierüber Aufschluss.
 Der Lancia Stratos war
                                              eines der erfolgreichsten
                                              Rallye-Fahrzeuge und eine
                                              gemeinsame Entwicklung
                                              zwischen Lancia und
                                              Ferrari.
 Der Lancia Thema
                                              8.32  verfügte über
                                              einen 8 Zylinder-Motor mit
                                              32 Ventile und einen
                                              Hubraum von ca. 3 Liter.
                                              Dieser Motor stammte aus
                                              dem Ferrari
                                                308 / Mondial und
                                              wurde hinsichtlich des
                                              Einsatzes in dem Lancia
                                              Thema überarbeitet.
 Äusserlich war ihm die
                                              Sportlichkeit nicht direkt
                                              anzusehen. Die Differenz
                                              zu den anderen Modellen
                                              sind die 5-Speichen Felgen
                                              in Ferrari-Design, ein
                                              dünner gelber
                                              Zierstreifen, der sich
                                              über die gesamte
                                              Wagenlänge unterhalb der
                                              Fenster hinzieht und der
                                              elektrisch ausfahrbare
                                              Heckflügel der in
                                              eingefahrenem Zustand
                                              bündig mit der
                                              Kofferaumklappe
                                              abschliesst und so nicht
                                              sichtbar war. Der
                                              Heckflügel des Lancia
                                              Thema 8.32 war nicht nur
                                              optisch ein Highlight,
                                              sondern er sorgte ab einer
                                              Geschwindigkeit von 220
                                              km/h für einen
                                              zusätzlichen Abtrieb von
                                              ca. 30 Kilogramm.
 
 Gleichzeitig mit der
                                              Einführung des Lancia
                                              Thema 8.32 wurde der Lancia
                                                Thema Station Wagon
                                              mit dem Design von
                                              Pininfarina eingeführt. Es
                                              handelt sich hierbei um
                                              einen "Kombi", der
                                              äusserlich die klassisch
                                              elegante Linie fortführte.
 Einige Sondermodelle des
                                              Lancia Thema waren die
                                              verlängerte Version des
                                              Lancia Thema mit der
                                              Bezeichnung "Limousine",
                                              die über einen um 30
                                              Zentimeter verlängerten
                                              Radstand verfügte und auch
                                              in kleineren Stückzahlen
                                              als gepanzerte Version in
                                              die USA und England
                                              exportiert wurde und dort
                                              sehr erfolgreich war.
 Im Gegensatz zum Thema
                                              8.32 wurde die Karosserie
                                              anstatt eines gelben
                                              Zierstreifen mit einem
                                              roten Zierstreifen
                                              versehen.
 
 Im Jahre 1988 wurde die 2.
                                              Serie des Lancia Thema
                                              vorgestellt.
 Diese Serie wurde mit
                                              einigen optischen
                                              Retuschen versehen.
 Die zweite Serie verfügte
                                              nun im Innenraum über
                                              Einlagen aus afrikanischem
                                              Rosenholz, die in der
                                              Mittelkonsole und in den
                                              Türen zu finden waren und
                                              den Innenraum doch
                                              erheblich aufwerteten.
 Ebenfalls hat sich die
                                              Front des Lancia Thema
                                              geändert. Der Kühlergrill
                                              wurde nun etwas
                                              hervorgehoben und die
                                              Blinker wanderten nun
                                              unter die Scheinwerfer.
                                              Die Rückleuchten waren nun
                                              rot eingefärbt und die
                                              Verkleidung der
                                              Stahlfelgen und die
                                              Leichtmetallfelgen
                                              erhielten ein neues
                                              Design. Der Komfort des
                                              Innenraum wurde verbessert
                                              und die Sitze wurden
                                              stärker konturiert und mit
                                              edlem Alcantara
                                              aufgewertet.
 Eine technische
                                              "Aufwertung" durch die
                                              Einführung der
                                              16-Ventiltechnik und eine
                                              elektronische Aufhängung
                                              wurden ebenfalls in die
                                              Vorstellung des "nuovo
                                              Thema" eingebracht.
 
 Die 3. Serie des Lancia
                                              Thema wurde im Jahre 1992
                                              vorgestellt.
 An der Karosserie wurde in
                                              Bezug auf die 2. Serie
                                              nichts geändert.
                                              Allerdings wurden die
                                              Stoßfänger vergrössert um
                                              dem Thema mehr Volumen zu
                                              geben.
 Der Schwerpunkt der
                                              Überarbeitung der 2. Serie
                                              wurde aber auf die
                                              Mechanik gelegt.
 Eine Neuerung ist das VIS
                                              (Varibale Induction
                                              System). Dieses System
                                              soll den Motoren einen
                                              verbesserten
                                              Drehmomentverlauf zur
                                              Verfügung stellen.
 Diese Technik erlaubt es
                                              den Weg des Luftstromes im
                                              Ansaugtrakt bei hohen
                                              Drehzahlen zu verkürzen
                                              oder bei niedrigen
                                              Drehzahlen zu verlängern.
 Das im Lancia Dedra Turbo
                                              erstmals verwendete Visco-Drive
                                              wird nun auch zum ersten
                                              Mal im Lancia Thema der 3.
                                              Generation verwendet.
 Durch die Verteilung des
                                              Antriebsdrehmomentes wird
                                              verhindert, das beim
                                              Beschleunigen ein Rad
                                              durchdreht.
 Neu ist auch die
                                              Einführung eines neuen V6-
                                              Triebwerkes, welches den
                                              in die Jahre gekommenden
                                              Euro V6, der eine
                                              Gemeinschaftproduktion von
                                              Peugeot, Renault und Volvo
                                              war,  ablösen soll.
 Dieser "neue" V6 ist ein
                                              alter Bekannter aus dem
                                              Alfa Romeo 164, der aber
                                              für den Einsatz im Lancia
                                              Thema 3.0 V6 stark
                                              überarbeitet wurde. Um
                                              eine höhere Laufruhe zu
                                              erhalten wurden sämtliche
                                              Fertigungstoleranzen
                                              minimiert.
 
 Der Lancia Thema ist im
                                              Bereich der oberen
                                              Mittelklasse/Oberklasse
                                              ein sehr erfolgreiches
                                              Modell, welches der Firma
                                              Lancia wieder einen guten
                                              Ruf in diesem Segment
                                              beschert hat und ein
                                              würdiger Nachfolger der
                                              ganz großen Lancias ist.
 
 
 
 
 Technische Daten
 
 
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1989 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema ie 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | 834B,
                                                      834B1 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 4 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 84 / 90 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 1995 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 115 /
                                                      5600 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1490 /
                                                      1480 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2660 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 195 
 |  
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1990 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema ie
                                                      16V 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | 834B2 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 4 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 84 / 90 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 1995 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 144 /
                                                      6000 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1490 /
                                                      1480 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2660 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 205 
 |  
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1990 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema ie
                                                      Turbo 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | 834C,
                                                      834C1 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 4 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 84 / 90 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 1995 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 150 /
                                                      5500 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1490 /
                                                      1480 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2660 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 218 
 |  
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1992 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema ie
                                                      16V Turbo 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | 834C1 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 4 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 84 / 90 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 1995 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 205 /
                                                      5750 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1494 /
                                                      1484 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2660 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 230 
 |  
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1992 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema V6 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | 824E 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 6 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 91 / 73 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 2849 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 150 /
                                                      5750 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1494 /
                                                      1484 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2660 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 205 
 |  
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1992 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema
                                                      Limousine 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | 824E.000 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 6 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 91 / 73 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 2849 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 150 /
                                                      5750 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1494 /
                                                      1484 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2960 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 205 
 |  
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1992 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema 3.0
                                                      V6 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | 824.E.000 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 6 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 93 / 73 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 2959 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 175 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1494 /
                                                      1484 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2660 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 220 
 |  
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1992 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema
                                                      8.32 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | F105L 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 8 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 81 / 71 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 2927 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 215 /
                                                      6750 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1494 /
                                                      1484 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2660 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 240 
 |  
 
                                                
                                                  
                                                    | Baujahr 
 | 1992 
 |  
                                                    | Typ 
 | Thema
                                                      Turbo DS 
 |  
                                                    | Typ Nr. 
 | 8144.97 
 |  
                                                    | Anzahl
                                                      Zylinder 
 | 4 
 |  
                                                    | Bohrung /
                                                      Hub in mm 
 | 93 /92 
 |  
                                                    | Hubraum
                                                      in ccm 
 | 2500 
 |  
                                                    | Leistung
                                                      / 1/min 
 | 118 /
                                                      3900 
 |  
                                                    | Spurweite
                                                      v/h in mm 
 | 1490 /
                                                      1480 
 |  
                                                    | Radstand
                                                      in mm 
 | 2660 
 |  
                                                    | Höchstgeschwindigkeit
in
                                                      km/h 
 | 195 
 |  
 
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